Was ist die Feiertagszeit und wie stelle ich diese ein?

Hier erfährst du, was die Feiertagszeit ist und wie du für einzelne Feiertage die Arbeitszeiten definieren kannst.

Über die Feiertagszeit kannst du einstellen, dass der Feiertag für deine Mitarbeiter bezogen auf die Abrechnung schon früher beginnt und/oder später aufhört.  

Ein kleines Beispiel: Der Karfreitag dauert wie jeder andere Tag 24 Stunden. Du kannst allerdings einstellen, dass der Karfreitag für deine Lohnbuchhaltung schon am Gründonnerstag um 20:00 Uhr beginnt und am darauffolgenden Samstag um 08:00 Uhr endet.

Arbeitet ein Mitarbeiter beispielsweise am Gründonnerstag bis 22:00 Uhr, bekommt er bereits für die zwei Stunden von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr einen Feiertagszuschlag.

 

Hinweis: Es ist wichtig, dass du das richtige Bundesland in deinen Kontodaten eingestellt hast! Hier erfährst du, wie du diese Einstellung vornehmen kannst.

 

So definierst du die einzelnen Feiertagszeiten

Gehe über der clockin-Website zu deinem Büro-Center.

Im nächsten Schritt gehst du zu deinen Einstellungen und wähle "Arbeitspläne" aus.

 

Entweder erstellst du einen neuen Arbeitsplan (1.) oder du bearbeitest einen bestehenden (2.). Für beide Optionen gelten die hier erklärten Schritte. In unserem Beispielbearbeiten wir den Arbeitsplan "Feiertagszeit" (2.).

 

Gehe schließlich zu den "Experteneinstellungen" und wähle "Feiertagszeit" aus.

 

Um jetzt beispielsweise die Zeit für den Karfreitag anzupassen, klicke auf die Box, welche du neben "Karfreitag" siehst.

In unserem Beispiel, dem Karfreitag, stellen wir ein, dass die Verrechnung der Arbeitszeit des Feiertages bereits am Donnerstag, dem 28.03.2024, um 20:00 Uhr, beginnt. Am Samstag, dem 30.03.2024 um 8 Uhr, würde der Feiertag aufhören.

 

Vergiss nicht zu speichern. Vergiss natürlich auch nicht, die Änderungen des gesamten Arbeitsplanes zu speichern.

 

Nun gelten diese Einstellungen für alle Mitarbeiter und Abteilungen, die diesem Arbeitsplan zugeordnet sind.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel gefallen hat und wir deine Fragen beantworten konnten. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit clockin! 😊