Wie kann ich wiederkehrende Abwesenheiten anlegen?
In diesem Artikel erklären wir dir, wie du wiederkehrende Abwesenheiten anlegen kannst.
Wiederkehrende Abwesenheiten eignen sich perfekt für regelmäßig stattfindende Termine – z. B. Berufsschultage bei Auszubildenden oder wiederkehrende Schulungen. Diese lassen sich bequem im System erfassen.
Öffne dazu im Bürocenter den Bereich “Mitarbeiter” und gehe zum Tab “Abwesenheiten” deines gewünschten Mitarbeiters. Klicke dann auf „+ Neue Abwesenheit“ und aktiviere unter „Wiederkehrend?“ die Wiederholung.
Mit der Option „Benutzerdefiniert“ kannst du Wiederholungen individuell festlegen – z. B. alle 2 Wochen dienstags und donnerstags:
Folgende Einstellungen sind möglich:
- Intervall: z. B. jede Woche, alle 2 Wochen
- Wochentage: Beliebige Kombination von Tagen
- Ende festlegen:
- Nie
- An einem bestimmten Datum
- Nach einer festen Anzahl an Wiederholungen
Wenn du die wiederkehrende Abwesenheit angelegt hast, erscheint sie unter den anderen Abwesenheiten mit einem besonderen Symbol.
Wenn sich z. B. der Schultag verschiebt oder eine Ausnahme geplant ist, kannst du die Einträge flexibel anpassen. Um eine wiederkehrende Abwesenheit zu bearbeiten, klicke auf einen Termin der Serie.
Du hast folgende Möglichkeiten eine Serie oder Serientermin zu bearbeiten oder auch zu löschen:
- Nur diese Abwesenheit – ideal für Einzelfälle
• Diese und zukünftige Abwesenheiten – nützlich bei Planänderungen
• Alle Abwesenheiten – z. B. wenn sich das Modell dauerhaft ändert
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