Wie kann ich eine Vertretung in clockin festlegen, wenn ich eine Abwesenheit einstelle?

In clockin hast du die Möglichkeit deine Vertretung einzutragen, wenn du eine Abwesenheit beantragst. In diesem Artikel erklären wir dir, wie das geht.

Wie ist die Vertretung bei Abwesenheit zu verstehen?

Bei jedem Mitarbeiter kann unter "Mitarbeiter" in der Mitarbeiter-Detailansicht in einem Dropdown ausgewählt werden, welche Abteilungen und welche Mitarbeiter als Vertreter für den abwesenden Mitarbeiter ausgewählt werden können. 

Wie aktiviere ich die Abwesenheitsvertretung?

Um die Vertretung in clockin festzulegen, gehe zuerst über das Einstellungsrädchen auf "Funktionsmanagement".

 

Scrollst du jetzt nach unten, findest du den Unterpunkten "Abwesenheitsvertretung". Aktiviere die Funktion, indem du links neben dem Schriftzug auf die Checkbox klickst. Die Checkbox wird dann blau, mit einem weißen Haken (wie in dem Screenshot zu sehen ist).

 

Wie lege ich eine Abwesenheit mit festgelegter Vertretung an?

Wenn du lernen möchtest, wie du eine Abwesenheit festlegst, schaue gerne in diesem Artikel nach. Dort erklären wir dir alles Wichtige. 

Legst du eine neue Abwesenheit an, erscheint dir nämlich jetzt das zusätzliche Feld "Vertreten durch". Klickst du "Vertreter auswählen", kannst du einen Vertreter festlegen.

 

 

Hinweis: Zusätzlich kann in den Mitarbeiterberechtigungen festgelegt werden, ab wie vielen Tagen am Stück einer Abwesenheit deutlich darauf hingewiesen werden soll, dass der Mitarbeiter eine Vertretung auswählen sollte.

Wer kann mein Vertreter sein?

Deine Vertretung können individuelle Mitarbeiter sein, die du auswählst. 

Wo wird in clockin angezeigt, wer den abwesenden Mitarbeiter vertritt?

An der Stelle, an der im Dashboard die Abwesenheit eines Mitarbeiters angezeigt wird, wenn dieser vertreten ist, wird folgender Hinweis stehen: “Vertreten durch Mitarbeiter XY“. 

 

Darüber hinaus wird die Information überall dort angezeigt, wo der Abwesenheitsantrag aufgerufen werden kann. Zum Beispiel erscheint die Information unter "Meine Abwesenheiten".

 

Zudem wird der Vorgesetzte des abwesenden Mitarbeiters darüber informiert, wer den abwesenden Mitarbeiter vertritt. Außerdem wird der Vertreter per E-Mail benachrichtigt, dass dieser als Vertreter angegeben wurde.

Hinweis: Damit der Vorgesetzte per E-Mai benachrichtigt werden kann, muss bei ihm eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

 

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Ansonsten hoffen wir, dass dir dieser Artikel gefallen hat und wir deine Fragen beantworten konnten. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit clockin! 😊