Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Mitarbeiter, Projekte und Kunden anlegen?
In diesem Artikel erfährst du, wie du benutzerdefinierte Felder anlegen kannst.
So geht's:
Wähle den gewünschten Bereich – Mitarbeiterdaten, Projektdaten oder Kunde – und gehe dort wie folgt vor:
- Scrolle nach unten zum Bereich Eigene Felder.
- Klicke auf den Schriftzug + Feld hinzufügen.
- Wähle den Feldtyp: Text, Zahl oder Datum.
- Gib die gewünschte Feldbezeichnung und bestätige deine Eingabe mit dem blauen Button Hinzufügen. Das eigene Feld ist jetzt einsatzbereit und im Abschnitt Eigene Felder ausfüllbar.
Wichtig: Ein benutzerdefiniertes Feld gilt immer global – also für alle Einträge im jeweiligen Bereich (z. B. alle Mitarbeiter). Wenn du ein Feld änderst oder löschst, wirkt sich das auf alle betroffenen Einträge aus.
Hinweis:
Beim Export von Mitarbeitern, Projekten oder Kunden (z. B. als Excel-Datei) werden benutzerdefinierte Felder automatisch mit ausgegeben. Beim Import können Werte für benutzerdefinierte Felder mitgeladen werden – vorausgesetzt, die entsprechenden Felder wurden vorher in clockin angelegt. Achte dabei auf die exakte Bezeichnung, damit alles korrekt zugeordnet wird.
Hinweis für Entwickler:
Falls ihr clockin über eine Schnittstelle (API) mit anderen Systemen verknüpft: Benutzerdefinierte Felder können über die Endpunkte /customers
, /projects
und /employees
ausgelesen und befüllt werden.
Beta-Hinweis: Diese Funktion befindet sich aktuell in einer kostenlosen Testphase. Später wird sie als Add-on buchbar sein.