Welche Berechtigungen für Mitarbeitende gibt es?

In clockin kannst du verschiedenen Mitarbeitenden verschiedene Berechtigungen erteilen. Hier erfährst du, welche es gibt!

In clockin kannst du, als Admin, für deine Mitarbeiter individuell verschiedene Berechtigungen festlegen. Das wäre zum Beispiel, ob ein Mitarbeiter seine gestempelten Stunden selber korrigierend darf oder nicht.

 

Vorab: Abgesehen von den mitarbeiterspezifischen Berechtigungen gibt es auch allgemeine, globale Unternehmensberechtigungen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, findest du in diesem Artikel mehr Informationen.

 

Als ersten Schritt öffnest du den "Mitarbeiter"-Bereich in deinem Büro-Center. Hier wählst du den Mitarbeiter aus, dem du einige Berechtigungen geben / entziehen möchtest. In diesem Beispiel also Müller, Matthias

 

Von hier aus kannst du jetzt in der oberen Leiste die "Berechtigungen" auswählen. In den Berechtigungen kannst du, wie in dem Screenshot zu sehen, fünf Drop-down-Menüs sehen. Diese sind: "Vordefinierte Rolle auswählen", "Berechtigungen im Büro-Center", "Berechtigungen in der App", "Tätigkeitskonfiguration" und "GPS-Tracking". 

➡️ Vordefinierte Rollen

Mit einer vordefinierten Rolle musst du nicht bei jedem Mitarbeiter einzeln jede Berechtigung geben beziehungsweise entziehen. Weist du einem Mitarbeiter eine vordefinierte Rolle zu, so erhält er die entsprechenden Berechtigungen.

Voreingestellt sind die beiden Rollen "Admin" und "Mitarbeiter". Der Admin hat mehr Berechtigungen als der Mitarbeiter. Über das Zahnrad-Symbol → Vordefinierte Rollen kannst du auch selber Rollen definieren. 




Der Vorteil von vordefinierten Rollen ist, dass du dir so auf lange Sicht sehr viel Zeit einsparen kannst. Mehr über vordefinierte Rollen findest du hier!

➡️ Berechtigungen im Büro-Center

Hier kannst du für alle im Büro-Center möglichen Aktionen definieren, was der jeweilige Mitarbeiter darf und was nicht. Setzt du beispielsweise ein Häkchen bei Zugriff auf Abteilungen Marketing, kann er auf diesen Menüpunkt zugreifen und ihn bearbeiten. 

Setzt du ein Häkchen bei Zugriff auf Menüpunkte Kunden, kann er entsprechend den Kunden-Bereich bearbeiten. Das Prinzip ist hier simpel und stetig. 

➡️ Berechtigungen in der App

Hier kannst du die Berechtigungen ein- und ausstellen, die ein Mitarbeiter in seiner clockin-App ausführen kann. So kannst du mit einem Häkchen bei "Arbeitszeiten erfassen" einstellen, dass er oder sie sich selber ein- und ausstempeln kann.

Über Zugriff auf eigene Zeiten Eigene Zeiten korrigieren kannst du einstellen, dass er seine eigenen Zeiten korrigieren kann, wenn er beispielsweise vergessen hat, sich einzustempeln.

➡️ Tätigkeitskonfiguration

In der Tätigkeitskonfiguration kannst du festlegen, welche Tätigkeiten dein Mitarbeiter hier mit welchen Geräten stempeln darf.

➡️ GPS-Tracking

Unter GPS-Tracking kannst du die GPS Einstellungen spezifisch für deine Mitarbeitenden festlegen. Definiere ganz einfach, zu welchen Zeitpunkten du gerne eine Benachrichtigung zu den Geo-Marken deiner Mitarbeitenden erhalten möchtest. Ebenfalls kannst du das GPS Tracking hier für einzelne Mitarbeiter deaktivieren. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel gefallen hat und wir alle deine Fragen beantworten konnten. Falls du noch mehr über clockin erfahren möchtest: Weißt du, wie du die Zeiten deiner Mitarbeiter korrigieren kannst? Hier erfährst du es. Ansonsten wünschen wir dir noch viel Spaß und Erfolg mit clockin! 😊