Warum macht der Mitarbeiter bei einer Abwesenheit Minusstunden?

Bei deinem Mitarbeiter wird angezeigt, dass er oder sie durch eine Abwesenheit Minusstunden gemacht hat? In diesem Artikel erklären wir, wie du dieses Problem ganz einfach beheben kannst.

Wenn der Urlaub nicht ausgeglichen wird, solltest du einmal den Arbeitsplan deines Mitarbeiters prüfen. Du hast zwei Möglichkeiten, um auf diesen zuzugreifen. Du kannst entweder über das Einstellungsrädchen auf "Arbeitspläne" klicken (Option 1) oder über den Reiter "Mitarbeiter" auf Arbeitszeitverwaltung klicken (Option 2) und dort den jeweiligen Arbeitsplan öffnen.

Option 1: Arbeitspläne

Option 2: Mitarbeiter (Arbeitszeitverwaltung)

 
Für beide Optionen gehst du nun wie folgt vor:
Nachdem du einen Arbeitsplan ausgewählt hast, gehst du zu den Experteneinstellungen. Hier findest du die Angabe, wie viele Stunden der Mitarbeiter für einen Abwesenheitstag gutgeschrieben bekommt. Also hinterlegst du hier, wie viele Stunden der Mitarbeiter für einen Tag der Abwesenheit in seiner Abwesenheit angerechnet bekommt. Danach speicherst du die Änderungen nur noch. Diese gilt auch rückwirkend.
  

Hinweis: Bei monatlicher Arbeitszeit kannst du eine Berechtigungsgrundlage für die Abwesenheit hinterlegen. Bei täglicher Arbeitszeit gibt es eine Auswahl dazwischen, ob die wöchentliche oder tägliche Sollzeit oder ein individueller Wert hinterlegt werden soll.

 

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