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Häufig gestellte Fragen zum Single Sign-On (SSO)

In diesem Artikel beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Nutzung von Single Sign-On (SSO) mit Microsoft Entra ID (ehemals Azure AD) in clockin.

Welche Benutzer werden synchronsiert?

Alle Benutzer, die in der bei der Einrichtung gewählten Gruppe hinterlegt sind, werden automatisch synchronisiert.

Werden Lizenzen automatisch abgebucht, wenn ein Benutzer in clockin nicht existiert?

Nein. Die Überschreitung wird lediglich in Azure (Microsoft Entra ID) angezeigt. Unser Sales-Team wird automatisch per E-Mail über neue Benutzer ohne Lizenz informiert.

Was passiert, wenn ein Benutzer in Microsoft 365 deaktiviert oder blockiert wird?

Nur wenn ein Benutzer in Entra ID gelöscht wird, wird er auch in clockin automatisch archiviert.

Kann ein Benutzer weiterhin das clockin-Passwort nutzen, wenn SSO aktiviert ist?

Nein. Sobald SSO aktiviert ist, erfolgt die Anmeldung ausschließlich über Microsoft.

Kann ein User selbst entscheiden, nur SSO zu nutzen und die Passwortanmeldung zu deaktivieren?

Nein. Sobald SSO aktiv ist, wird die Anmeldung per Passwort deaktiviert.

Wie funktioniert die Anmeldung für neu erstellte Benutzer?

Wenn ein Benutzer mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann er sich nur noch über SSO anmelden. Gibt es keine Verknüpfung, erfolgt der Login weiterhin per Passwort.