Was ist das Dashboard?

In diesem Artikel erfährst du, was das Dashboard ist und wie du es effizient nutzen kannst.

Das Dashboard ist deine zentrale Übersicht in clockin und bietet dir einen schnellen Live-Überblick über alle wichtigen Kennzahlen und Statistiken. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen zu deinem Team und deinen Projekten auf einen Blick – einfach und übersichtlich.

Welche Infos liefert mir das Dashboard?

 

1. Statistiken

Im oberen Bereich findest du einige Statistiken. Du kannst Zeiträume flexibel einstellen und die Daten genau so anzeigen lassen, wie sie für dich relevant sind – ob für Wochen, Monate oder Jahre.

In der linken Statistik findest du eine Übersicht über die Gesamt erfassten Arbeitsstunden.

Im aktuellen Beispiel ist der Zeitraum auf die aktuelle Woche eingestellt. Auf der Y-Achse siehst du die Gesamtstunden, die an dem Tag von allen Mitarbeitern erfasst wurden, und auf der X-Achse das Datum (Summe aller Ist-Stunden, wie sie in den Stundenzetteln ausgewiesen werden). Bis heute wurden im Durchschnitt 19 Stunden pro Tag gearbeitet. Fährst du mit der Maus über einen Datenpunkt, werden die Gesamt erfassten Arbeitsstunden für den jeweiligen Tag angezeigt – am 07.01.2025 wurden bezogen auf alle Mitarbeiter insgesamt beispielsweise 45,01 Stunden erfasst.

Auf der rechten Seite werden bezogen auf den gewählten Zeitraum die genommenen Urlaubstage, der Status des Stundenkontos, die Krankheitstage sowie die auf Projekte erfassten Stunden angezeigt. In der oberen rechten Ecke jeder Kachel kannst du Trends ablesen.

In diesem Beispiel zeigt die Kachel für Urlaubstage in dieser Woche 3 genommene Tage an – das sind 2 mehr als in der vergangenen Woche.

Die Kachel für Krankheitstage zeigt 2 Tage an, was keinen Unterschied zur Vorwoche macht – es wurden also auch letzte Woche 2 Krankheitstage gemeldet.

Das Stundenkonto liegt diese Woche bei -1 Stunden, was 51 Stunden weniger als in der Vorwoche sind. Das bedeutet, dass das Stundenkonto in der Vorwoche noch bei +50 Stunden lag.

Die Kachel für auf Projekte erfasste Stunden zeigt 40 Stunden an – das sind 30 Stunden weniger als in der Vorwoche, wo noch 70 Stunden erfasst wurden.

2. Live-Übersicht 

Die Live-Übersicht zeigt dir in Echtzeit, wer gerade arbeitet oder Pause macht. So weißt du immer, was im Team los ist.

2. Offene Anträge

Hier siehst du alle offenen Arbeitsanträge auf einen Blick. Du kannst die Anträge hier direkt prüfen und genehmigen, indem du auf den entsprechenden Antrag klickst.

3. Neuigkeiten 

Der Bereich Neuigkeiten liefert dir eine Übersicht über alle aktuellen Aktivitäten im Team. Du siehst beispielsweise, wer sich gerade ein- oder ausgestempelt hat oder wenn eine neue Projektnotiz angelegt wurde

4. Live-Übersicht Projekte 

Die Live-Übersicht Projekte zeigt dir, an welchen Projekte aktuell gearbeitet wird und wie der Projektfortschritt aussieht.

5. Wer ist wo?

In diesem Bereich siehst du auf einen Blick, an welchen Standorten deine Mitarbeiter gerade arbeiten. Klicke auf den schwarzen Pfeil, um eine genaue Übersicht der aktiven Mitarbeiter am jeweiligen Standort zu sehen.

6. To Do

Hier kannst du ganz einfach eine persönliche Checkliste erstellen, zum Beispiel für die Aufgaben, die heute du heute erledigen möchtest. Klicke einfach oben rechts auf +Neu, um eine neue Aufgabe hinzuzufügen.

7. Abwesend

In diesem Bereich siehst du, wer aktuell abwesend ist und wie lange die Abwesenheit noch dauert.

 


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