Wie kann ich clockin als Terminal nutzen?

Hier zeigen wir dir, wie du dafür sorgen kannst, dass sich deine Mitarbeitenden ganz einfach per QR-Code einstempeln können.

Was bringt dir das Einstempeln über ein Terminal?

Deine Mitarbeitenden können sich die clockin-App im Play Store oder im App Store herunterladen, sich dort anmelden und ihre Zeiten stetig über ihr Handy erfassen.

Als coole Ergänzung kannst du auch ein Terminal vor euer Büro hängen. So kann sich jeder Mitarbeitende einfach über das Terminal ein- und ausstempeln. Auch Pausen stempeln stellt natürlich kein Problem dar. 

Der Mitarbeitende kann sich vor Ort entweder manuell einstempeln, in dem er seinen Namen sucht und den Regler nach rechts schiebt. Oder er loggt sich mit seinem individuellen QR-Code ein. Dazu erfährst du gleich noch mehr. 

Der Vorteil ist, dass du ein zentrales Gerät hast, wo sich deine Mitarbeitenden anmelden, wenn sie vor Ort sind. Handy vergessen? Kein Problem!

Weiterhin hat so auch jeder Mitarbeitende immer einen Überblick darüber, welcher Kollege gerade eingestempelt ist oder wer Pause macht. Diese Übersicht kannst du aber natürlich auch ausstellen, wenn dir das lieber ist.

Wie du ein Terminal inkl. QR-Codes erstellen kannst

Zu Beginn brauchst du ein Gerät, worauf du das Terminal installieren möchtest. Es sollte relativ groß sein, damit das Einstempeln für deine Mitarbeitenden schnell geht, sie sich nicht verklicken und nicht lange ihren Namen suchen müssen.

Wenn du das Einstempeln per QR-Codes nutzen möchtest, sollte das Gerät auch eine Frontkamera haben. In unserem Büro in Münster nutzen wir ein herkömmliches Tablet, das funktioniert super.

Hast du ein entsprechendes Tablet, kann es auch schon losgehen! Als Erstes lädst du dir die clockin-App auf das Gerät herunter. Dann öffnest du die App. Nun tippst du auf "Code verwenden".

 

Nun rufst du im Bürocenter den Mobilgeräte-Bereich auf. Zuerst legst du ein Gerät an. Anschließend wird dir ein QR-Code angezeigt, welchen du scannst, um dich mit dem Mobilgerät zu verbinden.

 

Hinweis: Der QR-Code erscheint nur, wenn noch kein Mobilgerät mit dem angelegten Gerät verbunden wurde.

 

 

Du hast jetzt zwei Optionen: Entweder tippst du den Gerätecode manuell ein oder du scannst den QR-Code. Dafür tippst du jeweils auf den entsprechenden Button.

 

Anschließend kannst du das Gerät einrichten. Um das Gerät als Terminal zu nutzen, wählst du als Funktionsumfang die "digitale Stechuhr" aus. Hier wählst du alle Mitarbeitenden aus, die sich über das Terminal einstempeln können sollen. 

Du möchtest mehr erfahren?

In diesem Video erhältst du mehr Informationen rund um die Zeiterfassung per Tablet Terminal.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel gefallen hat und wir alle deine Fragen beantworten konnten. Wenn du noch mehr über das Anlegen von Mobilgeräten erfahren möchtest, findest du in diesem Artikel mehr Informationen.

Ansonsten wünschen wir dir noch viel Spaß und Erfolg mit clockin! 😊