Wie gehe ich mit Arbeitsplänen um, wenn ein Mitarbeiter seine Stunden reduziert?

In diesem Artikel erklären wir dir, was du mit einem bestehenden Arbeitsplan tun solltest, wenn ein Mitarbeiter seine Stunden reduziert.

Vielleicht erkläre ich dir erstmal anhand eines Beispiels, warum genau die Vorgehensweise für dich relevant sein könnte:

Ein Mitarbeiter hat seine Stunden zum 1. April 2024 reduziert. Du veränderst den Arbeitsplan und bemerkst, dass rückwirkend auf einmal eine Menge Überstunden angezeigt werden. Das Problem ist, dass durch die Änderung die Sollzeiten rückwirkend reduziert werden und dadurch Überstunden entstehen.

Um das zu umgehen, solltest du den alten Arbeitsplan nicht ändern und stattdessen einen neuen anlegen. Der neue Arbeitsplan beinhaltet dann die reduzierten Arbeitsstunden. Du weist dem Mitarbeiter nicht mehr den neuen Arbeitsplan zu, sondern stattdessen den neuen, angepassten Arbeitsplan. Bei dem neuen Arbeitsplan wäre es wichtig, dass du dann das Startdatum des Plans definierst.

 

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