Wie reiche ich als Mitarbeitender Abwesenheiten ein?

In diesem Artikel erklären wir dir zwei Optionen, wie du in clockin deine Abwesenheiten einreichen kannst.

Hinweis: Um Urlaubsanträge und andere Abwesenheiten einzureichen, muss diese Funktion von deinem Vorgesetzten freigeschaltet werden.

Option 1: Abwesenheiten über die App einreichen

Nachdem du dich über die App eingestempelt hast, tippe unten rechts in der Ecke auf "Mein Bereich". 

 

In deinem Mitarbeiter-Bereich gehst du dann auf „Abwesenheiten verwalten“.

Klicke schließlich auf „Neue Abwesenheit“. Hier kannst du den Grund, z. B. Urlaub, und die Zeitspanne angeben und auch Dokumente, welche beispielsweise bei Krankheit notwendig sein könnten, hochladen. Vergiss nicht, die Schritte zu speichern.

Dein Vorgesetzter wird nun über deinen Antrag benachrichtigt und kann die Abwesenheit nun annehmen oder ablehnen. Per E-Mail wirst du über die Entscheidung deines Vorgesetzten informiert. 

 

Tipp: Einige Abwesenheiten (das gilt nicht für alle, wie z.B. Sonderurlaub) kannst du nicht nur für komplette Tage einreichen. Stattdessen kannst du beispielsweise auch eine Abwesenheit von 4 Stunden einreichen.

Dafür musst du einfach bei dem Zeitraum "Nach Uhrzeit" auswählen und dann die entsprechende Start- und Endzeit einstellen.

 

Option 2: Abwesenheiten über den Browser einreichen

Um Abwesenheiten über den Browser einzureichen, gehe zuerst auf die clockin-Website.

Klicke auf „Login“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Jetzt gehst du über deinen Bereich (1.) oben rechts in der Ecke zu "Meine Abwesenheiten" (2.).

 

Wähle jetzt „Neue Abwesenheit“ aus. 

 

Hier kannst du, wie in Option 1 bereits erwähnt, den Grund, z. B. Urlaub, und die Zeitspanne angeben und auch Dokumente z. B. bei Krankheit hochladen. Vergiss auch hier nicht zu speichern.

 

Auch hier wird dein Vorgesetzter wird über deinen Antrag benachrichtigt und kann die Abwesenheit nun annehmen oder ablehnen. Per E-Mail wirst du über die Entscheidung deines Vorgesetzten informiert.  

 

Dir hat in diesem Artikel etwas gefehlt? Klicke gerne hier und teile uns dein Anliegen mit. Wir möchten uns kontinuierlich für euch verbessern!

Ansonsten hoffen wir, dass dir dieser Artikel gefallen hat und wir deine Fragen beantworten konnten. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit clockin! 😊